Freitag, 10. Juli 2015

ORNAMIN-Das Familiengeschirr

Hier liegt ganz klar die Betonung auf DAS. Man mag ja zuerst denken: "Was ist ein einem Geschirr schon besonderes? Gibt es in jeder Familie. Wieso also ein bestimmtes Familiengeschirr?" Dazu komme ich im Laufe des Berichtes. Es hat mich einfach nur aus den Latschen gehauen.

Wer ist Ornamin?

Ornamin ist ein mittelständiges Unternehmen aus Minden und gehört der Kunststoff verarbeitenden Industrie an. Es wird darauf geachtet, dass ökonomisch und nachhaltig gefertigt wird, die Natur und Umwelt geschont wird, dabei aber dem Menschen geholfen wird.

Bei Familiengeschirr geht es nicht um Teller, Tasse und Messer, so wie du und ich es im Haus haben. Nein, es geht um die Selbstständigkeit des Menschen, der auf Grund von Alter, Behinderung oder Handicap nicht mehr so ganz selbstständig ist.

Durch gut durchdachte Systeme von Ornamin können Menschen mit Einschränkungen wieder selbstständiger werden. Man gewinnt ein Stück Lebensqualität zurück und das ist doch toll.

Becher, Tassen, Teller, Schälchen, Brettchern uvm sind so konstruiert, dass sie nicht umfallen, wegrutschen, lange warm bleiben oder bis zum letzten Tropfen und Krümel geleert werden können. Und das auch noch, wenn nur eine Hand einsetzbar ist oder der Kopf nicht mehr richtig zurück in den Nacken gelegt werden kann.

Am Ende folgen noch einige Links zur Funktionsweise, die sich wirklich mal lohnen anzuschauen.

Doch nun zu meinen Testobjekten, die mir die Firma Ornamin freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Ursprünglich sollte ich mich selber im Shop bedienen, was mir aber absolut schwer fiel. Da waren so viele tolle Sachen, die ich alle gebrauchen könnte.

In meinem Überraschungspaket waren dann:



Zwei Tassen



In den wundervollen kräftigen Farben rot und grün. Die Henkel der Tassen sind unten offen und so lassen sie sich platzsparend, ineinander steckend aufbewahren. 



So eine Kaffee- oder auch Teetasse fasst 350ml. Der extra große und offene Henkel sorgt für einen sicheren Griff bei eingeschränkter Fingerbeweglichkeit, wie z.B. bei Rheuma oder Gicht. Die Tassen sind aus sehr stabilen und bruchsicheren Melamin, sind spülmaschinen- und microwellengeeignet.
 https://www.youtube.com/watch?v=1DSWuvgjrHs

Zwei Schälchen



Die Lieblingsteile meiner Kinder. Die Größe ist mit 320ml genau richtig für ein Müsli, Obst oder Pudding zum Nachtisch. Die Farben sind auch hier sehr kräftig und wirken angenehm. Sie sind ebenso bruchsicher und spülmaschinentauglich wie die Tassen. 


Einfach hübsch und wurden von unseren Kindern direkt adoptiert. Der Stand ist sicher.



Ein Brettchen

Nun, an einem Brettchen ist nichts besonderes? Bei Ornamin schon. Dieses Brettchen ist der perfekte Helfer für einhändiges Essen. Habe ich heute morgen selber ausprobiert.



Es steht sehr stabil an seinem Platz, hat an drei Seiten eine Bremse und einen Anti-Rutsch Ring auf der Unterseite. Dadurch ist ein Brot schmieren mit einer Hand kein Problem. Wenn man noch eine Zubereitungshilfe aufsteckt, kann man sogar problemlos Brötchen schmieren oder Obst und Gemüse schneiden.

Das Brett gehört zwar zur Serie Vital, aber man muss nicht alt sein, um eingeschränkt zu sein. Der Gipsarm eines jungen Menschen reicht auch schon aus und man ist auf Hilfe angewiesen. Das Brettchen erleichtert uns das Leben.



Was mir am Brettchen auffällt, ist ein kleines, liebevolles Detail. In einigen Sprachen wird einem "Guten Appetit" gewünscht. Auf dem Brettrand sogar in Braille-Blindenschrift.



Das zaubert sicher jedem ein Lächeln ins Gesicht und so schmeckt es gleich nochmal so gut. https://www.youtube.com/watch?v=5rgpdFs_d90

Das waren meine Testobjekte. Ganz ehrlich, ich hätte gerne noch viel mehr ausprobiert. Es fasziniert mich, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken um andere Menschen machen. Ihnen das Leben erleichtern wollen mit ihren Ideen.

Mein Fazit

Ornamin Familiengeschirr gehört in jeden Haushalt. Spätestens dann, wenn jemand Probleme bekommt mit seiner Selbstständigkeit. Hier wurde an alles gedacht. An die Umwelt, den Menschen mit Handicap und an die Familienmitglieder. So kommen alle an einen Tisch, niemand muss extra für sich essen. Egal ob Kleinkind, Junior mit Gipsarm oder Senior ohne Arm. https://www.youtube.com/watch?v=3MwcGKP1Ca0



Das Thermogeschirr ist der Hammer mit seiner Funktion kalte oder warme Speisen und Getränke bei Temperatur zu halten. Damit kommt der Langsam- sowohl als auch Schnellesser auf seine Kosten.   https://www.youtube.com/watch?v=BzlPI8UlAkQ

Das Geschirr ist bruchsicher, spülmaschinenfest, teilweise microwellengeeignet. Es gibt eine lebenslange Garantie auf Herstellungsfehler. Was will man also mehr? Damit kann man nichts falsch machen. https://www.youtube.com/watch?v=2Wwd3I8JgQ0
 https://www.youtube.com/watch?v=HPS8tJ9BAgw#t=11

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem funktionalen Familiengeschirr von Ornamin. Das ein oder andere Teil wird auf ganz sicher noch bei uns einziehen.

Wer mal ein Geschenk für Oma oder Opa sucht, wird sicher auch im Shop von Ornamin fündig und Oma oder Opa sind dankbar für den Rest ihres Lebens. Da bin ich mir ganz sicher.



2 Kommentare:

  1. Richtig toller Bericht meine Liebe :-) und die Artikel in deinem Testpaket sind einfach super.
    Liebe Grüße *Frini*

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Präsentation !!!! Und es regt an zum Kauf---solche praktischen Teile kann wirklich jedes Familienmitglied gebrauchen (früher oder später)Denn, wir möchten ja Alle ein hohes Alter erreichen bei langer Selbstständigkeit.
    Ich bedanke mich für die gute, verständliche Beschreibung und die dazu passenden Foto´s. Alles perfekt gemacht, Kessi, ein ganz herzliches DANKESCHÖN !!!! LG Anne

    AntwortenLöschen